WAHLFUN-SHOW

Die Wissens-Spielshow (nicht nur) zur Wahl

So macht Demokratie noch mehr Spaß! Unsere Spiel-Show begeistert jede Demokratiekonferenz oder Fraktionsklausur, ist ein toller Elternabend oder Einstimmung auf die Projektwoche. Vor Ort oder dgital und mit ganz viel Wirkung.

 

Diese außergewöhnliche Aktion macht Lust auf Demokratie vor Ort: Bei einem spielerischen Wettkampf zur Wahl treten in einer Spielshow die Freiwillige Feuerwehr, die DLRG-Ortsgruppe, das Kollegium der Grundschule, das Jugendforum der Stadt oder andere Vereine und Verbände oder Schulklassen und Jugendgruppen gegeneinander an. Macht z.B. das Duell der Jugendtreffs Eurer Kommune daraus!

 

„WahlFUN-Show“ nennt sich das Ganze und das Spektakel kann gebucht werden z.B. durch Partnerschaften für Demokratie oder Kommunen. Die Teams müssen ihr Wissen und ihre Kombinationsgabe unter Beweis stellen. Wer merkt sich mehr? Wer kennt sich besser aus? Wer kombiniert schneller oder weiß mehr? 

 

Wir versprechen einen großen Spaß für bis zu sechs bis zu 10-köpfige Teams: So kann spielerisch das Thema ‚Wahlen‘ in die Vereine, Verbände und Schulen transportiert werden. Oder "Demokratie". Oder "Politik". Oder "Grundgesetz". Und gleichzeitig wird auf spannende Art und Weise Gemeinschaft erlebt.

 

Auch die Verwaltungsspitze und die Ratsfraktionen haben ihren Spaß, spielen begeistert mit und erleben ihre Gremien wie den Begleitausschuss oder die Demokratiekonferenz einmal von einer ganz neuen Seite. Besonders freuen sie sich darüber, dass durch dieses Politik-Event ganz unterschiedliche Menschen einer Stadt zusammengebracht werden und mit dem sperrigen Thema ‚Demokratie‘ Leichtigkeit und Freude verbinden werden. 

Kombinieren, Raten, Schätzen, Reagieren, Zeichnen - die Aufgaben sind vielfältig und unterhaltsam für Groß und Klein. Wir bringen alles mit: Tafeln, Buzzer, Spielmaterial,... und moderieren den Abend. Sie spielen einfach mit - oder zählen mit uns zusammen die Punkte und sind unbestechlich unparteiisch. Wenn vorhanden, freuen wir uns über zwei Beamer und Ton. Wenn nicht, bringen wir auch das mit.

 

Und wenn es für das Gewinner-Team noch einen attraktiven Preis gibt, dann wird der ganze Abend endgültig unvergesslich - aber gewonnen haben sowieso alle!

 

Ideal ist die WahlFUN-Show auch, wenn Sie für ihre Veranstaltung nur einen Theatersaal oder Kino zur Verfügung haben, und trotzdem keine rein frontale Veranstaltung mit Reden und Vorträgen durchführen wollen (das könnten wir aber auch recht unterhaltsam...)


Auch digital via Zoom!

Damals, während der Lockdowns, sah es bei uns im Studio, dem Demokratielebensraum, so aus...
Damals, während der Lockdowns, sah es bei uns im Studio, dem Demokratielebensraum, so aus...

Geht das auch digital? Klar! Geleitet wird das Spiel dann virtuell live aus unserem Studio in Isernhagen bei Hannover. Die Teams sind nur virtuell miteinander verbunden. So kommt die Show ganz einfach in die einzelnen Gruppen. (Damals, während der Lockdowns, haben wir das so erfunden und perfektioniert!)

 

Zur Vorbereitung bekommen die einzelnen Teams bei einem Technik-Check letzte Probleme beseitigt. Ihr braucht vor Ort: Einen Computer mit Internet, Kamera, Mikro, Lautsprecher und Zoom drauf und ein Tablet oder Telefon im Netz als Buzzer. Dann kann es sofort losgehen!

 

Wer möchte, kann das Spektakel live streamen auf Twitch, Youtube und Instagram und so von zu Hause aus mitraten und mitfiebern lassen.

 

Aber viel mehr Spaß macht es doch, gemeinsam in der Schulaula, dem Landratsamt oder der Begegnungsstätte gegeneinander zu spielen... :-)

 


Gleich Termin anfragen und Angebot einholen:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.